Session angeboten von Dagmar, Bloggerin mit dem Buchblog www.geschichtenagentin.de
Wieviele Buchblogs?
Diese Frage beantwortet Lesestunden: Über 1000 werden dort verzeichnet. Es werden nur Schwerpunktblogs zum Thema Buch berücksichtigt. Ranking zeigt den Grad der Vernetzung, nicht die Höhe der Zugriffszahlen.
Warum bloggen Blogger?
- Persönliches Lesetagebuch
- Gleichgesinnte treffen
- Mission: viele Leser gewinnen und vom Lesen überzeugen
- Technische Neugier; lernen am Blog. Neuer kreativer Input
- Internet Mitgestaltung. Internet von Menschen, nicht nur von Firmen gestaltet.
Was macht einen guten Blog aus
- Hat es gefallen, hat es Spaß gemacht ihn zu lesen? Dann ist es gut.
- Authentisch muss er ein
- Persönlichkeit des Bloggers muss erkennbar sein
- Eigene Meinung muss sichtbar sein
Ist der Blog relevant
- Keywords etc.
- Gültiges Impressum
- Mind 1 Jahr sollte ein Blog schon bestehen und sich dem Thema widmen
- Mind 100 Beiträge sollten es schon sein, damit man sieht, dass es einem Ernst ist.
- Regelmäßige Einträge, mindestens 1mal pro Woche
Reichweite
- Blogeintrag neu eingetragen erreicht die Abonennten, dann flaut das Interesse meistens ab.
- Langfristiger Beitrag wird bei aktuellen Zusammenhängen plötzlich wieder aktuell und interessant.
- Google Suche ist Hauptzugriff nach der Veröffentlichung, wenn der Artikel den Neuigkeitshype durch ist
- Erweitern auf Twitter, Facebook mit extra Einträgen bringt auch diese Zielgruppen zum Blog.
- Verlage, die Twitter nutzen, teilen Blogbeiträge; allerdings meistens dann gesponserte Beiträge.
Verlage und Blogger
- Autor kommentiert auf Buchblogs, nimmt Kontakt zum Blogger auf
- Netzwerk mit anderen Bloggern bilden; dabei bleiben.
- Anfragen zu Rezensionen versus eigenen Blogbeiträgen
- Seite erstellen für Anfragen von Autoren, ob man Rezensionen schreibt oder nicht
- Kommunikationsregeln sollten auch von Anfrageseite eingehalten werden.