Wann kommt endlich Staffel 4 von Ripper Street????

Warten auf Staffel 4

Ja, so langsam kann ich die Staffeln 1 – 3 auswendig in deutsch und in englisch; so oft habe ich sie mir jetzt angesehen; nur um die Wartezeit bis zum Start von Staffel 4 zu überbrücken.

Und so langsam verstehe ich auch ohne Untertitel, was da so gesprochen, geschrieen, genuschelt und geflüstert wird. Und auch Bennet Drakes Aussprache wird mir immer vertrauter. Mit Rose Erskines Dialekt habe ich noch die meisten Schwierigkeiten; aber dafür gibt es ja bei der DVD die englischen Untertitel.
Und je länger ich englisch Audio mit englischen Untertiteln höre, umso mehr werden mir die Unterschiede zur deutschen Vertonung bewusst. Nicht die Übersetzung; die ist wirklich sehr gut und nah  am Originaltext; nein, es sind die Stimmen selbst, die die Charaktere doch anders prägen als in der Originalfassung.

Das fiel mir besonders bei der letzten Folge der zweiten Staffel – Verraten und verkauft Teil 2 – auf, und zwar bei der Szene am Boxring, als Inspector Reid die Fassung – die er eigentlich fast immer behält – verliert und Sergeant Drake auffordert, seinen Gegner im Ring zu töten. So – nicht gemässigt- aber immer noch zivilisiert, wie diese Aufforderung im deutschen daherkommt und wie brutal und menschlich ausser Fassung in der englischen Originalfassung – brrr, da hat es mich doch innerlich etwas geschüttelt; bin ich doch im innersten meines Herzen ein Anhänger der britischen Zurückhaltung;-) und Bewahrung der Contenance in allen Lagen;-)).

Hörschnipsel englisch Hörschnipsel deutsch (kommen noch)

Und nun der Hinweis, dass es vielleicht doch bald mit der vierten Staffel in Deutschland losgehen könnte. Laut Kino.de am 3.6.2016 hat sich die britische Amazon.Prime.uk die Rechte gesichert.  Der amerikanische Ableger von BBC wird am 28. Juli mit der Ausstrahlung der 4. Staffel beginnen. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass es dann auch bald im deutschen Amazon Prime eine Fortsetzung geben wird. Ob die deutschen Sender ZDF Neo und/oder RTL Crime auch die Staffel ausstrahlen werden, steht leider noch nicht fest.

Also wissen wir, dass wir im Prinzip nichts wissen und warten weiter. Dann lieber noch ein bisschen warten und wieder so eine gute Synchronisation wie bei den vorangegangenen Staffeln geniessen können als zu ungeduldig quengeln und sich dann über die miese Vertonung aufregen.
Denn Markus Off  als Stimme von Edmund Reid ist einfach super. Hoffentlich etabliert er sich als dauerhafte Stimme von Matthew MacFadyen; denn er kann diese Nuancen, die MacFadyen mit seiner Stimme so genial drauf hat, am besten wiederspiegeln.Er hat ihn auch schon in Spooks, Sterben für Anfänger und Ashes to Ashes synchronisiert.

Aber das Original ist natürlich unschlagbar!!!

Dieser Beitrag wurde unter Film abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.